Hand Made, natürlich und nachhaltig.

Eine Liebesgeschichte war die Inspiration für die Entstehung der serbischen Modemarke ISKON mode.  Der Wunsch nach einem authentischen und einzigartigen Brautkleid mit einem Hauch von Tradition, brachte die Gründer der Modemarke sehr weit.

Die langjährige Liebe wurde im Jahr 2008 gekrönt und somit brachte sie auch die Idee zur Gründung eines Modefamilienunternehmens mit sich. Diese Idee war mehr ein Aufruf. Ein Aufruf, weil ihr Motiv die Erinnerung an die Schätzung der echten Lebenswerte ist und die eigene Wertschätzung ist ein wichtiger Bestandteil dieses Familienunternehmens.

Gleichzeitig expandierte ISKON mode in die Schweiz und nach Deutschland. Ihre Grundmission, dass die Familie das Wichtigste und Wertvollste im Leben ist und selbstverständlich über dem materiellen Bedarf steht, begleitete sie auf ihrem aufregenden Weg.

Bis anhin durchreisten die ISKON mode ca. 50 verschiedene Verbände, familiäre Manufakturen sowie einzelne Produzenten, welche daran glaubten, dass die Idee der Kombination aus Moderne und Tradition zum gemeinsamen Erfolg wird. Traditionelle Handarbeiten, wie das Weben, Sticken und Häkeln wurden durch die modernen Herstellungsprozesse neu entdeckt. Dank dem professionellen Team sowie den hochqualitativen natürlichen Materialien platzierte sich die ISKON mode erfolgreich auf dem Markt. Die Modemarke ISKON ist das Resultat mehrjähriger fleissigen Arbeit und Forschung. Verschiedene Menschen haben mit ihren kreativen Ideen und Inputs zum Erfolg beigetragen. Man erkennt unser Label an der Wärme, welche in jedem Kleidungsstück enthalten ist.

Im Herbst 2017 gründete Danijela Mitic, die 24-Jährige Schweizerin mit serbischen Wurzeln, das Unternehmen ISKON Schweiz. ISKON Schweiz fokussiert sich momentan auf den Design sowie den Vertrieb der neuen “Premium Scarf Collection”. Danijela entwirft die ISKON mode Schalkollektion, welche von ISKON mode liebevollen Weberinnen und Weber an einem Handwebstuhl in Serbien gewebt wird. Dabei verwenden wir ausschliessich natürliche Materialien (Cashmere, Wolle, Alpaca, Seide, Bauwolle, Leinen,..), welche in Italien hergestellt werden.

ISKON bedeutet ’Ursprung’ oder ’Urquelle’ und bezeichnet die Geschenke der Natur. Die Philosophie der Modemarke lautet: natürliche Fasern, traditionelle Motive, limitierte Serien und höchste Qualität! Das ist ISKON, dafür steht unser Name. Jedes Kleidungsstück hat seine eigene Geschichte, die immer sehr sorgfältig von Hand geschrieben wird.

Das Weben bedeutet für uns, einen Gegenstand von nobler, klassischer Schlichtheit zu entwerfen, der diese jahrtausendealte Tradition verkörpert. Das Rad der Geschichte dreht sich hier viel langsamer als in unserem hektischen Alltag. Seine Geschwindigkeit passt sich dem Rhythmus eines Webstuhls an. Hier gibt es keine Fristen, sondern nur Massstäbe, die mit viel Liebe und Hingabe aufgestellt und erfüllt werden

Beobachtet man unsere handgemachten Kleidungskunstwerke, erkennt man den Enthusiasmus und fühlt die Liebe der Weberinnen und Weber, welche Stunden an ihrem Webstuhl verbracht haben. Sie vermitteln den Kleidungsstücken ihre Emotionen und ihre Wärme.

In der heutigen modernen und schnelllebigen Zeit, wo der Markt mit allen möglichen Produkten überflutet wird, ist es eine Herausforderung etwas Erkennbares und Originelles zu kreieren. Aus diesem Grund bietet Ihnen ISKON mode das an, was sich viele nicht getrauen: Liebe, Respekt, Beständigkeit, Fairness und Ehrlichkeit.

Unsere Hauptprinzipien sind Unikate oder limitierte Serien, originelle Handarbeit, natürliche Materialien, Beständigkeit sowie ein Auge für’s Details. Jedes handgemachte Kleidungskunstwerk wird mit viel Liebe gefertigt und ist eine Geschichte für sich.
Menschen, die unsere Kleidung tragen, tragen auch unsere Philosophie. Unsere einzigartigen Kleidungsstücke werden für ganz besondere Menschen handgefertigt. Sie möchten ihre Einzigartigkeit durch ihren Kleidungsstil zum Ausdruck bringen und nicht fraglos dem Diktat der Mode folgen, noch sich den kurzlebigen Trends unterwerfen.

ISKON mode entwirft Kollektionen für Frauen, Männer und Kinder. Doch die Dame verdient ihre höchste Aufmerksamkeit. Die „ISKON mode Dame“ zeichnet sich durch ihren authentischen Stil aus. Sie ist die mutige, starke, erfolgreiche und entscheidungsfreudige Frau, welche ihrem Charakter und ihrer eigenen Persönlichkeit treu bleiben möchte. Sie kauft bewusst ein und trägt ihre Kleidung mit voller Leidenschaft, wobei sie sich sehr komfortabel, weiblich und selbstbewusst fühlt.

UNSERE MODESHOWS
Neben vielen verschiedenen Modeshows in Serbien, hatten wir auch die Ehre unsere Modekunstwerke in Bern, Linköping, Toronto, Washington und Moskau vorzustellen.

Unsere handgemachten Premium-Schals sind in der Schweiz, Deutschland, Russland sowie in Serbien erhältlich. Weltweit können Sie diese auch über unseren Online-Shop www.iskonmode.com bestellen.

ANSTEHENDE AKTIVITÄTEN:

Dank der einzigartigen Handarbeit, dem von uns verwendeten hochqualitativen Gewebe wie auch dem originellen Design fassen unsere Modekunstwerke langsam aber sicher Fuss auf dem Weltmarkt.

In der nächsten Zeit werden wir vermehrt in der Schweiz, in Deutschland sowie in Russland vertreten sein. 

„Von Anfang an ist die ISKON mode sich selbst und somit ihren Kunden treu geblieben – einerseits mit der Wahl von hochwertigen Stoffen und andererseits mit der erstklassigen Bedienung. Bei der Herstellung von jedem handgemachten Modekunststück, wird die Lebensgeschichte von jemandem gewebt und jedes dieser Modelle strömt Wärme, Einfachheit aber dennoch Besonderheit aus. Denn ein einmal hergestelltes Kleidungsstück wird gleichzeitig ein Unikat. Eine Maschine kann unzählige Male ein Kleid auf die gleiche Art und Weise produzieren, aber durch die Handarbeit werden Emotionen auf den Stoff übertragen. Jedes unserer Unikate wird mit viel Liebe und Sorgfalt gefertigt – deshalb liebe ich ISKON mode. Sie verbreitet mit ihrem Dasein Liebe und belebt den Geist der alten Zeiten, erinnert uns an die Reinheit und Schönheit der Verzierungen sowie der Motive, welche die Volkskleidung geschmückt haben.“

(Jasna, Deutschland)

 

„Linien, die den Geist der entwichenen Zeiten geweckt haben, die sich aber dennoch perfekt in den Trend der heutigen Zeit anpassen… Authentische Stücke geben einem eine exquisite Note und sorgen für viel Aufmerksamkeit! In der heutigen Zeit der kurzlebigen Mode ist es eine grosse Sache anders zu sein – besonders zu sein. Das bietet uns auf jeden Fall die ISKON mode!“

(Ana, Schweiz)

 

Die Schönheit von Iskon hat die Eigenschaft Menschen zu inspirieren. Die Schönheit Eurer Kreationen ist einzigartig, authentisch und das was mir persönlich am wichtigsten ist, sie ist ehrlich. Das Verhalten der Menschen, welche ein wichtiger Bestandteil der ISKON mode sind, gegenüber den Details, Materialien, Linien, der Symbolik und Herkunft, ist unwiderstehlich charismatisch. Dieses Charisma zieht mich seit der ersten Begegnung mit Eurem Modehaus an. Das was sich entwickelt hat, ist mehr als Liebe. ISKON ist eine der wunderbarsten Lebenserfahrungen, welche Sie mit der ganzen Welt teilen möchten.

(Anna, Serbien)